HQ/Winglet, Profile für besonders niedrige Re-Zahlen

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HQ/Winglet - Profile

 

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HQ/Winglet-Koordinaten  (ZIP-Download)

 

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HQ/Winglet-Polaren

 

 

Wenn Sie mehr über das Design von Winglets für Segelflugmodelle erfahren wollen, so finden Sie dies in einem Aufsatz des Autors, der in 2 Folgen im "Aufwind "-Magazin im September 2004 und im Januar 2005 publiziert wurde.

 

 

 

Polaren der HQ/Winglet...-Profile:

Im Gegensatz zu allen anderen Polaren, die unter "Profilkoordinaten und Polaren" bisher (Dezember 2009) für die HQ-Profile gezeigt wurden, wurde auch für diese Profilserie zur Polarenberechnung erstmals die neueste Version des Profildesign- und Analyseprogramms "PROFIL06"  von Prof. Dr. Richard Eppler (von 2007) verwendet. Dieses Programm berücksichtigt neuere praktische und theoretische wissenschaftliche Erkenntnisse bezüglich der Grenzschichtströmung, vor allem solche der viskosen Strömungseffekte beim Übergang von laminarer zu turbulenter Strömung sowie der Bildung von Ablöseblasen, und die Verbesserungen der Squire-Young-Formel zu Widerstandsberechnung.

Obwohl diese Profile so konzipiert sind, dass an ihrer Oberfläche auch bei niedrigen Re-Zahlen (geringe Geschwindigkeit, sehr geringe Profiltiefen) noch einigermaßen stabile Strömungsverhältnisse vorliegen, empfiehlt es sich zumindest theoretisch , zur Strömungsstabilisierung sowohl auf der Profiloberseite als auch auf der Unterseite Turbulatoren, wie in obiger Grafik angedeutet, anzubringen.

Je nach dem gewählten geometrischen Einstellwinkel der Winglets zur Rumpfachse, der in der Regel zwischen 0° und -2° liegt, stellen sich für die Profile im Schnellflug, wenn die Stärke der Randwirbel an der Flügelspitze gegen Null geht, Auftriebsbeiwerte zwischen ca = 0,15 bis 0,45 ein, bei denen die Profile auch nahezu geringstmöglich Widerstandsbeiwerte zeigen. Im langsamen stationären Gleitflug erhöht sich wegen der Randwirbel der Anstellwinkel der Strömung zur Profilsehne, was eine Erhöhung der Auftriebsbeiwerte bis etwa ca = 0,8 - 1,0 zur Folge haben kann. Bei Modellen mit potentiell sehr hohen Auftriebsbeiwerten des Grundflügels im Langsamflug sollte das Profil HQ/Winglet-3/13 gewählt werden sonst das HQ/Winglet.

Wegen der großen Fülle der interessierenden Auswertungen mit dem PROFIL06-Programm wurden die Ergebnisse in einer PDF-Datei zum Herunterladen zusammengefasst:

 

 

Dynamische Polare des HQ/Winglet-Profils (Frühere Eppler-PROFILE-Version)