"HQ-Profile für den Modellflug"
Aerodynamische Designaspekte,
Daten und Anwendungen

Die vom
Autor entwickelte Anzahl von HQ -Profilen für
die Tragflächen und Leitwerke von Flugmodellen hat mittlerweile einen Umfang angenommen, der für nahezu alle gängigen Disziplinen des Modellflugs eine jeweils adäquate Lösung für bestmögliche Leistungen bietet. Das Spektrum der Profile reicht von solchen für Segelflugmodelle aller Art, für F3- und F5-Funktionsmodelle, für Spaßmodelle der Sonntagsflieger, für thermisch, dynamisch und GPS- orientierte Scale-Segelflugmodelle
jeder Größe, für Kunstflugsegelflugmodelle, spezielle Oldtimer-Segelflugmodelle, für Nurflügelmodelle, für die Winglets an den Segelflugmodellen, für Motorflugmodelle mit E-Antrieb oder Verbrennern, für Jetmodelle, für die Blades von Hubschraubermodellen und auch für Anwendungen im Bereich von UL-Segelflugzeugen.
In einem ausführlichen ersten Teil des Buches werden die aerodynamischen Besonderheiten der Luftströmung um ein Profil im Detail erklärt. Dabei werden die Entstehung von Auftrieb, Widerstand und Drehmomenten am Profil erläutert, die Einflüsse von
Turbulenzen und Oberflächenrauheiten diskutiert, die Wirkung von Wölbklappen erläutert sowie der Einfluss von Turbulatoren bei niedrigen Re-Zahlen. Schließlich wird auch noch ausgeführt, auf welche Weise der Schwerpunkt eines Modells für bestmögliche Leistung zu ermitteln ist.
Um dem interessierten Modellflieger bei der Wahl des richtigen Profils zu helfen, wird im Laufe des Buches eine Reihe von Modellbeispielen diskutiert, die sich in der Praxis als sehr erfolgreich erwiesen haben.
Das Buch hat einen Umfang von 408 Seiten und beinhaltet über 200 Grafiken und 75 Fotos zur intuitiven Erläuterung des Inhaltes.
Im Anhang zu diesem Buch befindet sich eine CD mit den Koordinaten aller HQ -Profile, und zu jedem einzelnen Profil sind mehrere Grafiken mit den aerodynamischen Polaren für alle relevanten Flugzustände unter Berücksichtigung des Turbulenzgrades, der
Rauheit der Profiloberfläche, der Wirkung von Wölbklappen und den Effekten von Turbulatoren bei potentieller Strömungsablösung aufgeführt.
Alle Profile wurden
soweit nötig noch einmal überarbeitet und die angeführten Koordinaten und Polaren entsprechen somit dem neuesten Stand von 2020 (Im
der E-Version auf dem Stand von
2024). Des Weiteren sind auf der Anhangdiskette einige ausgewählte Aufsätze und Vorträge von mir zu besonders
interessierenden Themen im Zusammenhang mit Tragflächenprofilen zu finden.
Die ersten zwei Auflagen des Buches
waren schnell vergriffen, 2 weitere
kleine Auflagen, die inhaltlich mit
der 2. Auflage identisch waren, sind
wider Erwarten schnell ausverkauft
gewesen. Aus Gesundheits- und
Altersgründen werde ich keine
weitere Auflage mehr drucken lassen,
da die Nachfrage aber noch immer
relativ hoch isthabe ich die
Erstellung als E-Book übernommen
Helmut Quabeck, im
September 2022