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"Design, Leistung und Dynamik 

von Segelflugmodellen"

» Strömungsmechanische Grundlagen

 

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 Strömungsfelder

 

Geschwindigkeitsfeld an einem Profil Strömung in der Grenzschicht Strömungsablösung an einem Profil
Hufeisenwirbel Zrkulationsverteilung Anstellwinkel des Flügels

    

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Entstehung des Auftriebs an einem Flugkörper

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Entstehung von Druck- und Reibungswiderstand

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Luftkräfte am Tragflügel endlicher Spannweite

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Grundlegende Erkenntnisse aus der Prandtlschen Tragflügeltheorie

      

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Induzierter Widerstand

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Zirkulations- und Auftriebsverteilung

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Profilwiderstand des Tragflügels

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Nickmoment des Tragflügels

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Neutralpunkt

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Druckpunkt

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Momentenbeiwert des endlichen Tragflügels

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Längsmomentenersatzflügel (Beispiele)

 

 

 
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Aerodynamik des Segelflugmodells
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Zweck und Funktion von Leitwerken und Rudern

 

 

 
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Dynamische Stabilität des Segelflugmodells
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dynamische Längsstabilität

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dynamische Seitenstabilität

 

 

 

 
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Statische Stabilität des Segelflugmodells
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Statische Längsstabilität
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Neutralpunkt des ganzen Modells

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Nickdämpfung

 

 

 
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Statische Seitenstabilität
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Stabilitätsverhalten beim Schiebeflug

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Schiebeseitenkraft

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Richtungsstabilität

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Schieberollbewegung

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Dämpfungs- und Kopplungseffekte 

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Dämpfung der Gierbewegung

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Dämpfung der Rollbewegung

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Entstehung der Gier-Rollbewegung

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Entstehung der Roll-Gierbewegung

 

 

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Schwerpunktbestimmung
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Beispiele: Freiflugmodell, Scalemodell, F3B-Modelle

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Schwerpunkteinstellung bei Wöllbklappenmodellen

 

 

 
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Berechnung der Flugleistungen

 

 

 
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Flugstabilität und Flugleistungen von Segelflugmodellen in Entenbauweise
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Statische und dynamische Längsstabilität 

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Flugleistungsvergleich mit Standardmodellen

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Richtungsstabilität

 

 

 

» 38 Farbfotos

 

 

 

 

» Flugmechanisches Verhalten des Segelflugmodells

     bei Flugaufgaben mit instationärem Flugverlauf

 
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Flugaufgaben mit instationärem Flugverlauf, Grundsätzliches

 

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Hochstart eines Segelflugmodelles mit Elektrowinde
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Schleppphase mit starrem oder elastischem Seil

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Katapultphase

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Steigphase nach dem Katapultieren

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Beispielsrechnung mit F3B-Mustermodell

 

 

 

 
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F3B-Geschwindigkeitsaufgaben

 

 

 
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Geschwindigkeit im Sturzflug

 

 

 
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Kurvenflug

 

 

 

» ANHANG: HQ-Profilserien

 

 

    

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Copyright © Dr. Helmut Quabeck, 2010