HQ-Modellflug
9 home  

 

Nach oben
Modellbeispiele

FMFM Flugmechanik für Flugmodelle

 

 

5000 Stunden am Computer hat es gebraucht, um dieses Softwareprogramm zu erstellen. Am Ende  fragt man sich , ob es der Mühe wert war, für ein technisches Umfeld wie dem der  PCs mit  Betriebssystemen, die sich ständig rasch ändern, und einen potentiell relativ kleinen Anwenderkreis ein solches Programm zu entwickeln, oder ob es nicht doch sinnvoller gewesen wäre, die Zeit mit Konstruieren, Bauen und Fliegen zu verbringen.

Ausschlaggebend für die Entwicklung des Programms waren die zahlreichen Anfragen von Modellfliegern um Unterstützung bei der Konstruktion, bei der Ermittlung der aerodynamischen Leistungen und der flugmechanischen Eigenschaften von Flugmodellen. So entstand die Idee von einem Programm, mit dem der interessierte und versierte Modellflieger und Designer in der Lage sein sollte, in kurzer Zeit mit möglichst hoher Genauigkeit entweder Flugmodelle auf ihre aerodynamischen und flugmechanischen Qualitäten hin zu analysieren oder ein Modell mit den gewünschten aerodynamischen Leistungen und flugmechanischem Verhalten zu konstruieren

 

FMFM – V1d

Flugmechanik für Flugmodelle

 

 

Das umfassende und anspruchsvolle

Programm zur

Bestimmung der flugmechanischen

Charakteristika

von Modellflugzeugen

von

Dr. Helmut Quabeck

 

**

© Verlag: HQ-Modellflugliteratur, 2011

 

 

Das Softwareprogramm „FMFM - Flugmechanik für Flugmodelle“ baut auf dem Microsoft Excel -Kalkulationsprogramm auf und wurde mittels der Microsoft Programmiersprache Visual Basic für Applikationen zur Programmierung mit Excel entwickelt. Das Programm arbeitet einwandfrei mit allen Excel-Versionen seit 2000, auch mit der bisher letzten von 2010.

Dem Excel-versierten  Modellflieger und -Konstrukteur ermöglicht das FMFM-Programm, alle relevanten aerodynamischen und flugmechanischen Parameter und Charakteristika von Modellflugzeugen in kurzer Zeit und mit der im Flugmodellbau erforderlichen Genauigkeit zu ermitteln. 

Wesentliche Bestandteile des Programms sind : 

bullet

Traglinien- und Panelverfahren zur Berechnung der Zirkulations-, der Auftriebs-, der induzierten Widerstands- und der Neutralpunktverteilungen für Tragflächen beliebiger Form und Profilierung, deren grafische Darstellung sowie die Wiedergabe der daraus  resultierenden Gesamtbeiwerte, des Gesamtneutralpunktes und des Gesamtauftriebsanstieges, 

 

bullet

Verfahren zur Berechnung des integrierten Profilwiderstandsbeiwertes von Tragflächen, 

 

bullet

Bestimmung der entsprechenden Charakteristika der Leitwerke, 

 

bullet

Prozeduren zur Berechnung der Widerstands- und Momentenbeiwerte des Leitwerkträgers (Rumpf), 

 

bullet

Prozeduren zur Bestimmung der Kriterien für die Längsstabilität eines Modells wie Gesamtneutralpunkt, Schwerpunkt, statische Längsstabilität, Nickdämpfung und Einstellwinkeldifferenz, 

 

bullet

Prozeduren zur Bestimmung der Kriterien für die Richtungsstabilität und Gierdämpfung, der charakteristische Maße für Rollmoment, Rolldämpfung und korrespondierende Kopplungsmomente, 

 

bullet

Schließlich noch Prozeduren zur Ermittlung der Gleitzahlen, Sinkraten und Geschwindigkeitspolaren für den Tragflügel und das ganze Modell. 

Hervorzuheben ist insbesondere, dass mit dem Panel-Auswertungsverfahren auch den Liebhabern und Konstrukteuren von Nurflügelmodellen die Möglichkeit zur Berechnung ihrer  Flugleistungen und zur Bestimmung ihres Flugverhaltens geschaffen wurde.

Um dem Anwender den Umgang mit dem FMFM-Programm so einfach wie möglich zu machen, sind den einzelnen funktionellen Arbeitsblättern FMFM-spezifische Menüs zusätzlich z-I den Excel-Menüs angefügt worden, die bei den neueren Excel-Ausführungen über das Menü "Add-Ins" aufzurufen sind. Mittels dieser Menüs werden Dialoge aufgerufen, mit denen die Eingabe von Modelldaten und deren aerodynamische und flugmechanische Auswertung leicht und übersichtlich ausgeführt werden können.

Weiter lässt es die Programmgestaltung zu, auf die grundlegenden Excel-Menüs und -Kommandos zuzugreifen.

Zum großen Teil sind die theoretischen Grundlagen zum FMFM- Programm im  Theoriebuch „Design, Leistung und Dynamik von Segelflugmodellen“ des Autors nachzulesen.

Noch ausführlichere Details liefert das FMFM-Handbuch.

horizontal rule

    Systemanforderungen:

     Microsoft Windows XP, Vista, 7, 8, 10:    

Das FMFM-Programm  wurde unter Windows XP entwickelt, wurde aber jeweils an neue Windows-Betriebssysteme angepasst. 

  Microsoft Excel 2003 bis letzte Version 2020 (365):

 

Für einwandfreies Arbeiten des FMFM ist eines dieser Anwendungsprogramme (neuerdings App genannt)  Voraussetzung.

Frühere Excel Versionen verwenden entweder noch nicht die Programmier-Codes des benutzten Visual Basic für Applikationen oder zum Teil noch andere und kommen deshalb für eine Anwendung nicht infrage.

 

  Mindestens 256 MB RAM, besser 512 MB:

 

Die für das FMFM-Programm entwickelten Traglinien- und Vortex-Panel-Verfahren zur Ermittlung der aerodynamischen und flugmechanischen Charakteristika von Tragflächen benötigen während der ablaufenden  Rechnungen teilweise relativ viel Arbeitsspeicher. Der Arbeitsspeicher sollte deshalb, wenn möglich, mindestens 512 MB Platz haben.

 

 

 

 

Neu

 

HQ-Profile

Update 2023

Koordinaten

Polaren

*

m 31

Neuer 6 M-Segler

*

AS 35

8 M-Segler von RCFA

*

ASH31

Leistungs-potential

*

 

2021-Dsing

Mach-Ultimate

*

Reportagen:

AS 33

Konstruktionen:

AS 33-HKM

*

Copyright © Dr. Helmut Quabeck, 2010