| |
Die Idee zu einem
Theorieservice
Idea for Theory-Service
Im Hinblick auf das Design und
den Bau von Flugmodellen gibt es eine ganze Reihe von Themen, die leider
aufgrund der erforderlichen mathematischen, physikalischen, aerodynamischen und
flugmechanischen Vorkenntnisse nicht für das breitere Publikum der Modellflieger
geeignet sind. Andererseits gibt es aber weltweit bestimmt einen Kreis von
"Experten", die es zu schätzen wüssten, Ideen und theoretischen
Beiträge zum Modellflug in uneingeschränkter Weise einmal mal mit
Expertenkollegen diskutieren zu können.
Aus diesem Grunde habe ich
bereits 2007 versuchsweise einmal diese Seite auf unserer Homepage
eingerichtet, um interessierten Theoretikern des Modellflugs hier besondere Ideen und/oder theoretischen Beiträge als Download-Dateien vorzustellen.
Leider war die Resonanz bisheute (2023) nicht groß, so dass ich künftig wohl
keine Beiträge mehr hinzufügen werde.
1. Topic, 3/1/07
In meinem Theoriebuch "Design,
Leistung und Dynamik von Segelflugmodellen" und meinem Sachbuch "HQ-Profile
für den Modellflug" wird aus Gründen der allgemeinen
Verständlichkeit nur eine vereinfachte Version der Theorie über die
Längsstabilität von Segelflugmodellen wiedergegeben. Allerdings habe ich sie in den
Algorithmen meiner Software "FMFM - Flugmechanik für Flugmodelle" vollumfänglich
integriert. Dem "Experten" unter den
Designern wird hier ergänzend eine exakte und ausführliche Darstellung geboten,
aus der aber auch hervorgeht, mit welchen Vereinfachungen man zu praktisch
ausreichenden Ergebnissen kommt
"Exact Theory of Longitudinal Flight Stability"
by Helmut Quabeck
March, 1, 2007
.PDF-file |
|
|
2. Topic, 3/9/07
Es kommt häufig vor, dass ich
gebeten werde, bei der Konstruktion und Berechnung sowie bei der richtigen
Materialwahl von Tragflügelholmen für Segelflug- und andere Modele zu helfen.
Für den Hersteller des Graupner-"Diamant", der Serienversion meines "Diamant
Plus", hatte ich eine detaillierte Anleitung für den Bau eines geeigneten Holmes
verfasst. Diese Anleitung, die hier als Word-Dokument angeboten wird, kann in
analoger Weise für das Design von Holmen anderer Modelle allgemein übernommen
werden oder zumindest brauchbare Hinweise dazu liefern.
"Design
und Berechnung eines Tragflächenhoms"
exemplarisch gezeigt für den
"Diamant"-Segler
von Helmut Quabeck
9. März, 2007
.PDF-file |
|
|
3.
Topic, 5/3/10
"Aufgaben und
Effizienz des Höhenleitwerks"
Eines
der spannendsten und wichtigsten Kapitel von Aerodynamik und Flugmechanik
ist das über die "Aufgaben und die Effizienz des Höhenleitwerks"
. In einer Artikelserie über dieses Thema, die in fünf Folgen 2010 in der VTH-Zeitschrift
"bauen & fliegen"
www.vth.de/bauen-und-fliegen
publiziert wurde, bringt der Autor
ausführlich alle Aspekte dieses Themas zur Sprache:
|
Historischer Rückblick auf
Entstehung und Entwicklung des HLWs |
|
Einfluss des HLWs auf statische
und dynamische Flugstabilität |
|
Einstellwinkeldifferenz (EWD) zum
Hauptflügel in Abhängigkeit von der Schwerpunktlage und der
HLW-Hochlage |
|
Konsequenzen der Hochlage des HLWs
für Flugstabilität und Leistung |
|
Effizienz der verschiedenen
Leitwerksformen: Kreuz-, T- oder V-Leitwerk |
|
Effizienz des Pendelleitwerks im
Vergleich zum gedämpften HLW mit Flosse und Ruder |
|
Einfluss der HLW-Profile und ihrer
Dicke auf die HLW-Effizienz |
Da das Thema einen möglichst großen
Kreis von Modellbauern und Piloten erreichen sollte, wurden theoretische
Formeln nur in der mindestens gebotenen Weise verwendet und die Inhalte
mit einer ganzen Reihe von anschaulichen Grafiken zum besseren Verständnis
untermauert.
|
| |
Neu
HQ-Profile
Update 2023
Koordinaten
Polaren
*
m 31
Neuer 6 M-Segler
*
AS 35
8 M-Segler von RCFA
*
ASH31
Leistungs-potential
*
2021-Dsing
Mach-Ultimate
*
Reportagen:
AS 33
Konstruktionen:
AS 33-HKM
*
|